Sonntag, 24. Januar 2021

Wonky Dresdner Neighborhood

 Dresdner Neighborhood

 

Irgendwo, irgendwann, habe ich diesen Dresdner Neighborhood gesehen und mir gespeichert. Ein Lineal für einen Dresdner Teller zu nähen hatte ich mir schon vor längerer Zeit gekauft. 

Also fing ich erst einmal an in meinen vielen Stoffboxen nach Unistoffen zu suchen. Meine Freundin Ute hatte mir angeboten,eine ganze Farbpalette an Unistoffen vorbeizubringen und ich könne mir nehmen, was ich brauchen würde. Wow, das war ein tolles Angebot. Und für die Häuser braucht man ja auch nicht viel Stoff.

Noch ahnte ich nicht, das ich verzweifeln würde, denn mein Lineal konnte ich nicht verwenden. Es sollte möglichst 20 Grad haben. Trotzdem fing ich an und merkte schon bald, das ich statt 20 Häuser nun 40 Häuser haben würde und diese sind noch dazu sehr schmal. 


  

Das ist die Hälfte. Aber tolle Farben.  

Weihnachten rückte immer näher und ich hatte die richtige Schablone noch nicht. So sprang ich im Netz herum und fand diesen Link https://sewsimple.de/anleitung-dresdner-teller-naehen-gratis-schnittmuster/ (Werbung unbezahlt) . Ich stellte mir eine eigene Schablone her und konnte anfangen.  

 

Die Teile sind zugeschnitten und mit der 19 Grad Schablone für Dresdner Teller komme ich zurecht.

 

Ich hatte mir vorab aus Papier die Häuser ausgelegt und nummeriert und farblich zugeordnet.


Dann hatte ich mir schon überlegt, wie ich die Türen mache.

Jetzt kamen die Fenster dazu. Alle Teile, Fenster und Türen hatte ich vorab auf Vliesofix aufgezeichnet  auf den farblichen Stoff aufgebügelt und dann ausgeschnitten.

In die Mitte habe ich einen Kreis in NeedleTurnTechnik appliziert.

Nach dieser Vorlage habe ich gearbeitet. Ich hatte mir alles vorher skizziert.  Die Hausdächer  waren inzwischen auf Vliesofix gezeichnet, auf schwarzen Stoff gebügelt  und ausgeschnitten.

Mit den Dächern war ich zufrieden.

Die Dächer habe ich auf das jeweilige Haus gebügelt und knappkantig aufgenäht mit der Nähmaschine.

Hier kann man gut erkennen, dass die Türen und Fenster von Hand appliziert wurden. In den Innenkreis habe ich eine Spirale von Hand gequiltet. 





Nun ist mein Topp fertig und mit der Nähmaschine gequiltet. Ich wollte nicht noch mehr Quiltlinien aufnähen. War bestimmt eine gute Entscheidung.



Inzwischen habe ich mir das Binding genäht und bin nun dabei dieses aufzunähen.

Mein Weihnachtsgeschenk ist fertig. Das war eine große Erleichterung gewesen.

Doch dem Beschenkten gefiel der Rand nicht und da haben wir es mit 2 verschiedenen Stoffen ausprobiert und dann mußte sich entschieden werden. Und noch eine kleine Änderung mußte gemacht werden.

Jetzt wirklich ist der Dresdner Neighborhood fertig. Auf die Rückseite hatte ich noch beim Binding annähen einen Tunnel für die Stange  berücksichtigt. Dazu gab es noch eine Perlonschnur zum Aufhängen.












 







4 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    das ist wirklich ein Wunderwerk. Du hast die einzelnen Arbeitsschritte mit den Fehlschlägen ganz toll beschrieben. Die Farben sind sehr stimmig. Diese Arbeit hat sich gelohnt und der Beschenkte weiß es bestimmt zu schätzen.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  2. liebe monika,
    das ist so ein toller wandbehang geworden, der steht jetzt auf meiner langen liste :0)die farben sind wunderschön und alles passt. also mir hätte er auch mit dem ersten Rand gefallen :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Dein Wandbehang gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ist das Muster von Bernadette Mayer?
    Liebe Grüße aus Flensburg
    Gitta

    AntwortenLöschen