Donnerstag, 22. November 2018

Herbstquilt Wandbehang oder Tischläufer



Inspiriert durch den Herbstquilt von Quilt Biene, fiel mir ein, ich habe ja auch noch so einen ähnlichen Blätterstoff. Bestimmt hat er auch schon 10 Jahre in meiner Stoffbox geschlummert. Dem wollte ich nun ein Ende machen und habe Quilt Biene gefragt, ob ich meinen Wandbehand ähnlich nähen dürfe. Das war nun abgeklärt und ich habe dann meinen Herbstquilt angefangen.




Zunächst habe ich mir 3 unifarbene Stoffe zugeschnitten, die ich dann mit dem Blätterstoff eingerahmt habe.


Dann habe ich die 3 Blöcke mit 2 Seitenstreifen verbunden.

Auf meinen Gassirunden habe ich Blätter gesammelt, die ich mir dann für die mittleren Blöcke abgezeichnet habe.



Nachdem ich mir die Stoffe für die Blätter herausgesucht hatte habe ich diese auf Vliesofix aufgemalt und auf den Stoff gebügelt und dann auf die Blöcke gelegt.


Mit schwarzem Stickgarn habe ich die Blätter appliziert.

Danach habe ich die Blattadern eingezeichnet und gestickt.

Für den äußeren Rand habe ich mir Blätter aufgezeichnet. Zufällig hatte ich eine Schablone.



Die Stoffe für die Blätter sind so toll.

Sie leuchten so schön.




Das meiste habe ich geschafft und nähe hier das Binding an.

Jetzt muß ich die Rückseite noch annähen und ....

fertig ist nun auch mein Herbstquilt.

Und hier die Rückseite.  Wie gesagt: alles von Hand gequiltet. 

Das wäre es für heute. Aber glaubt nicht, dass die Nähstube geschlossen hat. Nein, es liegt schon wieder etwas unter der Nadel. Nur das kann ich noch nicht zeigen.

Also dann ...... tschüss und bis demnächst wieder. 👩

1 Kommentar: