Dienstag, 7. Mai 2019

Quilts für Frühchen oder Minis für Minis

Endlich bin ich wieder gesund und konnte somit auch wieder an meinen Frühchenquilts weiternähen. 

Von Manuela Kotsch, die ich aus einer FB-Gruppe kenne, bekam ich ein ganz süßes Topp und noch Stoffreste für Miniquilts. Die Stoffe sind so niedlich und ich werde - wenn ich mit meinem Projekt Herbstleuchten fertig bin- auch gleich wieder neue Miniquilts nähen. Mir macht es große Freude diese zu nähen. Ich denke man sieht es auch. 😄

Und nun könnte ihr schauen. 



Das ist der Nine-patch-Block von Manuela

und noch Stoffe für weitere Miniquilts.

Ich hatte mich so gefreut über die Spende und habe dieses Hasenkissen als Überraschung Michaela geschenkt.

Und weil ihr Enkelsohn es so knuffig fand hat er auch sein eigenes von mir bekommen.




Hier ist das fertige Topp. Mit Herzmotiven von Hand gequiltet und für das Binding habe ich mir dann noch extra passende Stoffe zugeschnitten. 

Die Rückseite.

Unser Label für die Gemeinschaftsarbeit.

Angefangen hatte ich diesen Quilt bereits bei unserem Nähwochenende in Wüstenrot. Die Mitte habe ich von Hand gequiltet und die Streifen in Wellen mit meiner Nähmaschine.

Die Rückseite. Das war schon ein gut abgelagerter Stoff, den ich bei Roswitha gekauft hatte. Zum Glück hatte ich noch einen Reststreifen davon und konnte diesen Stoff dann verwenden.

Von meiner Freundin Ute bekam ich diese RosaPinkfarbenen Stoffe

und sie war ganz angetan davon, wie schön sie in der von mir gelegten Form aussahen. Ich muß gestehen, das einige Fotos von mir gemacht und Quadrate hin und her geschoben wurden, bis letztendlich diese Zusammenstellungen entstanden sind. Beide Minis sind mit der Maschine gequiltet.

Auch dieses Hasenpanel hatte ich von Ute bekommen. Ich habe mir daraus die Quadrate zugeschnitten  und wieder angenäht. Für diesen Quilt konnte ich die Bordüre mit verwenden und die Reste habe ich noch in den Rand gequiltet. Auch mit der Nähmaschine gequiltet.



Den Bärenstoff hatte ich mir mal vor vielen Jahren in Goslar gekauft. Nun fand er Verwendung. Es ist noch so viel Stoff da, das noch weitere Quilts entstehen werden. Hier laufen die Bären nach links. Ich quilte ja gern von Hand, es ist so entspannend und so habe ich hier Herzen und eine Herzbordüre gequiltet.

Die Rückseite.

Von diesen Bildchenstoffen habe ich schon größere Babyquilts genäht und nun haben die Reste Verwendung gefunden. Auch kommen sie immer anders heraus, durch die verschiedenen Stoffe, die ich dafür genommen hatte. Maschinen gequiltet mit dem Wellenstich und in den Quadraten gerade genäht.

Hier wurde noch eine Bordüre verwendet.

Das sind die neueren Stoffdrucke. Die Motive der alten Serie fand ich schöner. Aber nun ist der Stoff verbraucht.

Hier laufen die Bären in die rechte Richtung. Herzen von Hand gequiltet.

Rückseite

Aus diesem Bärenstoff ist dieser niedliche Quilt entstanden.





Alle auf einem Stapel .





Der erste Schwung ist bereits in der Waschmaschine.
Gerade noch in der Waschmaschine, schon hängen sie auf der Wäscheleine. Sonnenschein und ein leichtes Lüftchen geht. Was will ich mehr. 😀




Sieht schon cool aus oder?




Wenn ich nun dachte, meine Stoffe  werden weniger. Leider nur minimalst. Und nicht immer sind die passenden Stoffe zu den Kinderstoffen dabei. Die Rückseiten sind meist die Babydecken -3er Pack- von dem gelben Riesen. Dort werde ich demnächst hinfahren und mich eindecken.

Nun werde ich ein neues Projekt anfangen und weitere Stoffe aus meinen Boxen verwenden. Ich habe mir ja vorgenommen, keine Stoffe zu kaufen. Bis jetzt klappt es ja.

2 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    das sind wirklich lauter schöne Quilts und außerdem warst du super-fleißig! Das ist überhaupt ein sehr schönes Projekt finde ich. Mir geht es auch so, dass ich immer denke die Stoffe werden weniger -klappt leider nie.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika, das ist wirklich der Hammer, was du da an Quilts genäht hast. Wundervoll. Da werden viele Augen strahlen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen