Dienstag, 11. September 2018

Baltimore Quilt

Immer schon wollte ich einen Baltimore Quilt nähen. So hatte ich 2006 damit angefangen. Der erste Block war der mit dem Vogel auf dem Ast. Damals hatte ich in einer Patchworkgruppe daraus einen Round Robin genäht, das heißt es wurden verschiedene Randtechniken gestaltet. Daher auch die Bordüre, die man teilweise auf den folgenden Fotos sieht. 

Im Februar 2017, bei unserem Nähwochenende, hatte ich weitere Blöcke vorbereitet und mir eigentlich vorgenommen, den Quilt im gleichen Jahr fertig zu bekommen.


Das war der letzte Stand. 

In diesem Jahr, im Dezember 2018, hat unsere Gruppe wieder eine Ausstellung und ich habe mir fest vorgenommen, den Baltimore Quilt bis dahin fertig zu haben. So sind dann diese Blöcke entstanden.




Ich zeige hier mal wie die einzelnen Arbeitsschritte für diesen Block waren.

Die Blätter vom Stiefmütterchen.

Blütenköpfe vom Stiefmütterchen.

Alle Teile wurden auf Vliesofix aufgezeichnet, ausgeschnitten und auf den Stoff aufgebügelt und wieder ausgeschnitten.


Die ausgeschnittenen Teile werden nun auf den leeren Stoffblock ausgelegt.

Jetzt kommt das Bügeleisen zum Einsatz.


Fertig appliziert. Im nachhinein habe ich schon bereut, nicht die Needle Turn Technik angewandt zu haben. Hätte bestimmt noch schöner ausgesehen.



Meine 9 Blöcke sind fertig. Hier habe ich noch überlegt, ob ich 3 weitere Blöcke mache.

Ich habe mich für die 9 Blöcke entschieden. Alle Blöcke sind aneinander genäht und ein grüner Rand angenäht.

Die Bordüre - sie gehörte ja mal zu dem Vogelblock -wird der Abschluß zu dem Baltimore Quilt werden.

Bis auf die Bordüre, die ich in den nächsten Wochen gestalten werde, ist der Quilt fast fertig.

Und bei dem schönen Wetter in der Sonne fotografiert. 
Im Oktober werde ich dann den fertigen Quilt zeigen.

Also dann ..... tschüss

1 Kommentar:

  1. klasse Monika, dass du dran bleibst. Ich freue mich schon auf den fertigen Quilt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen