Montag, 14. Januar 2019

Snap Bag

In meiner FB Gruppe Stoffe von Patchwork Anne Seifert wurde eine Snap Bag gezeigt mit einem Hinweis, das man sich bei YouTube ein Video dazu anschauen kann. Das Täschchen ist so hübsch und das Video sah so vielversprechend aus, das ich mir noch schnell abends ein metallenes Maßband gekauft hatte. Zum Glück hat dieser Baumarkt bis 20 Uhr geöffnet.

Nachdem ich mir das Video angeschaut und die Maße notiert hatte, suchte ich mir die Stoffe aus. Und dann fing ich an zu nähen.

Außenstoff: 23x17 cm und Vlies H640. Den Stoff habe ich auf das Vlies gebügelt.


Dann hatte ich mir eine diagonale Linie gezogen und darauf genäht. Mit Hilfe des Abstandhalters (heißt es so?) habe ich weitere Linien genäht.


Die Maße für den Innenstoff: 33x17 cm und 2 Quadrate 10x10 cm.

Die Quadrate werden zu einem Dreieck gefaltet und mittig auf die schmale Seite (oben und unten) gesteckt.

Den Innenstoff habe ich noch 0,5 cm umgebügelt und diese Nahtzugabe genau an den Stoff angepaßt und dann wird knappkantig genäht und der Tunnel ist fertig. Der Abstand von der umgebügelten Kante zum Dreieck beträgt 4 cm. Reicht aus für zugeschnittenen Abschnitte . 

Als Snap habe ich mir ein metallenes Maßband besorgt und  mit einer alten Schere abgeschnitten.

Damit man sich nicht verletzt oder bei häufiger Verwendung habe ich die Enden mit Isolierband abgeklebt. So wird auch der Stoff später nicht beschädigt.


Mit der Wölbung nach oben werden  die Snaps in den Tunnel geschoben. Die Snaps(Abschnitte) sind ca. 14 cm lang, da  beim nähen die Nahtzugaben berücksichtigt werden müssen. Bei den Seitennähten habe ich die Snaps von einer zur anderen Seite geschoben. Da war es dann recht einfach sauber zu nähen. Mit einem Zickzackstich habe ich noch die Nähte versäubert.


Fertig ist meine erste Snap Bag. An den Dreiecken zieht man und das Täschchen öffnet sich.


Gleich weiter in meinen Stoffboxen gestöbert.

Und dann habe ich noch diesen süßen Stoff dafür geopfert.

Die Seitennaht wird genäht und ...

anschließend mit Zickzackstich versäubert.

Dann von innen nach außen gedreht und dabei knacken die Snaps bereits.


Ach diese Frösche 😀

Das Wochenende war ich beschäftigt.

Und diesen tollen Stoff hatte ich gekauft bei   Birgit Klein

Dieser Stoff ist auch schon abgelagert.


Bei dieser Snap Bag habe ich innen die Ecken abgesteckt, abgenäht und abgeschnitten. Daher kann es sogar stehen. Der Versuch hat sich gelohnt. 

Demnächst werde ich noch einige Brillenetuis nähen für meine Brillen. Dann wird auch das metallene Maßband verarbeitet sein.

Frage von meinem Sohn: Und was macht man mit den Taschen? Ich: Naja, da kann man Kleinigkeiten verstauen oder Leckerlis für Paul unterwegs. Ich glaube Frauen finden immer etwas das man darin verstauen kann. 

Nun das ist jetzt mal der Anfang im neuen Jahr. Vorbereitet habe ich bereits einen Post von meinen Arbeiten in 2018 und demnächst kann ich auch einladen zu einem

Rundgang durch unsere Ausstellung der Patchworkgruppe Quilt im Tal

Bis demnächst wieder. Tschüss

 

4 Kommentare:

  1. Hallo Monika,
    das macht Spaß und Lust auf mehr! Sehr schöne Täschchen und vielen Danke für die Anleitung!

    AntwortenLöschen
  2. Boaah, da bist du ja gleich in Serie gegangen. Hammer. Die gefallen mir total. Aber wie ich mich kenne, werde ich doch keine davon nähen... Obwohl, vielleicht auf dem Nähwochenende könnte ich ja Unterstützung bekommen, denn ich und neue Täschchen probieren, endet meistens im Frust. Vielleicht sollte ich im Baumarkt doch mal nach einem Maßband äugen. Ich brauche nämlich auch noch schöne Brillenetuis für die 3D-Brillen vom Kino.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    das ist eine tolle Idee. Gute Anleitung! Dein Brillentäschchen sieht toll aus.
    Ich schau dann mal nach einem Maßband in der Werkzeugkiste meines Mannes ��
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    die Snap-Täschchen sind alle wunderschön. Ich finde sie echt toll und praktisch. Die Anleitung zu deiner Arbeitsweise ist super. Vielen Dank!

    Herzliche Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen