Mittwoch, 27. Mai 2015

QAL Tula Pink's City Sampler Blöcke 1-100

Gestern Abend habe ich alle Blöcke in fortlaufender Folge auf alte Laken mit Stecknadeln gesteckt. Es ist schon schwer, diese Größe zu fotografieren. Für das Foto im Wohnzimmer musste die kleine Trittleiter herhalten.
Heute habe ich das Glück, das es nicht regnet und so habe ich den Quilt - wie immer - an meine Markise gesteckt.
Sollte ich ihn so nähen, würde ich die Blöcke natürlich noch tauschen. Entscheide ich mich jedoch für SKYLINE würde ich 2 Quilts daraus nähen.
Auf dem letzten Foto habe ich graue Stoffmuster gelegt. Ich glaube hellgrau kommt gut raus.


Das ging ins Kreuz. Dabei nur ausgelegt und mit Nadeln gesteckt.

An der Markise. Sieht schon ziemlich gut aus.

Für das Raster mit Grautönen gespielt. Jetzt warte ich noch auf die Stoffmuster von Roswitha und dann kann ich bald an dem Quilt weiter nähen.

Sonntag, 24. Mai 2015

QAL Tula Pink's City Sampler Haiku Blöcke 91 -100

Ich habe es geschafft. Meine 100 Blöcke aus QAL Tula Pink's City Sampler sind genäht. Heute sind die letzten 10 Blöcke fertig geworden. Das 6. Kapitel Haiko beschäftigt sich mit dem Thema Natur. 
 
Block 91

Block 92

Block 93

Block 94

Block 95

Blöcke 85 - 95

Block 96

Block 97

Block 98

Block 99

Block 100 habe ich meinem Westie Paul gewidmet. Er hat sehr viel Geduld mit mir gehabt.

Blöcke 85 - 100


 
Jetzt überlege ich welche Art Quilt es werden soll. In die engere Wahl gezogen habe ich bereits Skyline. Zwischenstreifen dachte ich evtl. Grautöne. Aber bevor endgültig zusammengenäht wird, werde ich die Blöcke nach der Quilt as you go-Methode von Hand quilten und darauf freue ich mich schon.
 
Haben Euch meine Blöcke gefallen dann freue ich mich auf Eure Kommentare. Bei FlickR könnt Ihr alle Fotos sehen.
Viel Spaß
Monika
 


 
 
 

Samstag, 23. Mai 2015

QAL Tula Pink's City Sampler Haiku Blöcke 86-90

Heute bin ich etwas später zum Nähen gekommen. Es ist nicht so einfach, die passenden Stoffe zu finden. Aber die ersten 5 Blöcke möchte ich euch dennoch zeigen.
 
Das 6. Kapitel heißt Haiku.

Block 86

Block 87

Block 88



Block 89

Block 90

Die ersten 5 Blöcke in einer Reihe.
 

Freitag, 22. Mai 2015

QAL Tula Pink's City Sampler Squares Blöcke 76 - 85

Ja ich freue mich. In den letzten Tagen konnte ich an meinem Tula Pink weiter nähen. Ich zeige Euch die neuen 10 Blöcke. Ihr werdet schmunzeln, wenn ihr den einen oder anderen Block seht.
 
Block 76
 
Block 77
 
Block 78
 



 
Block 79,  mein Favorit Block
 
Block 80
 
Blöcke 71-80
 
Block 81
 
Block 82
 
Block 83
 
Block 84, auch  ein witziger Block
 
Block 85
 
Blöcke 71-85
 

Die TulaPink Blöcke aus dem 5. Kapitel Squares -rechteckig, quadratisch sind fertig. Auf zum Endspurt mit dem 6. Kapitel HAIKU.
 
Ich bin auf Kommentare gespannt.
 
Allen ein frohes Pfingstfest. Es grüßt herzlich Monika
 
 
 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Schlüsselbänder schnell genäht

Wenn ich größere Projekte nähe, muss ich zwischendurch Kleinigkeiten herstellen, quasi für mein Ego. Daher standen wieder Schlüsselbänder auf meinem Plan. Meine neuen Gurtbänder sind eingetroffen und so konnte ich die vorhandenen Webbänder darauf nähen.

Die Webbänder lege ich zur Hälfte zusammen und stecke die Schlüsselbandrohlinge auf. Danach klopfe ich leicht mit dem Gummihammer auf den Rohling und anschließend spanne ich sie in den Schraubstock und ziehe diesen richtig fest an, damit die Bänder fest mit dem Rohling verbunden sind.


Anschließend kommen noch die Ringe dran und hier sind sie fertig und es sind wieder  kleine Geschenke entstanden.

Montag, 18. Mai 2015

Heimat der Kreativen - Block 14 -

Nun sind wir wieder in der richtigen Zeitfolge, gell Marianne, und pünktlich werde ich meinen Block 14 hier einstellen. Der Block ist ja nun schon eine Ewigkeit fertig. Marianne hatte mir die Unterlagen  vorab geschickt und da noch weitere Arbeiten hier liegen, habe ich mich gleich über diesen Block hergemacht. Schwer war er ja nicht und erkennen kann man sehr schön, das wir hier über Felder und Wiesen laufen. Wir bewegen uns nun talwärts.
 

Die Ecken habe ich über? auf? Papier genäht.

Nun kommen noch Rechtecke und Quadrate hinzu.

Die Rückseite


Block 14 fertig  



 
Ja so langsam spiegelt sich hier die Natur wider.

Gerade habe ich gelesen, dass Diana Leone am 12.5.2015 verstorben ist. In den 80ern und 90ern war sie eine der ganz bekannten Quilterinnen. Sie hat viele Bücher geschrieben und Patchworkstoffe entworfen. Ein grosser Verlust. Aus diesem Buch nähen wir gerade unsere Heimat der Kreativen.

 
 
 


Ich hatte in Dinkelsbühl anläßlich der Patchworktage dort mehrere kleine Landschaftsquilts gesehen und zwar wurden Luftaufnahmen umgesetzt zu gerade diesen kleinen Quilts. Thema: vom Bild zum Quilt, von den Härtsfelder Nadeltwister.   Wow, das sah so schön aus und so ähnlich kommt es mir gerade bei unserem Projekt  vor. Schon toll, was man alles nähen kann und wie.
 
Hier zeige ich Euch einige wenige Landschaftsquilts der Härtsfelder Nadeltwister. Sie werden Euch bestimmt auch gefallen.
 







So, jetzt aber nichts wie ab zu Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea. Nun möchte ich sehen, wie deren Block aussieht. Es hat ja doch einige Änderungen gegeben. Neugierig geworden? Dann kommt mit. Naja und wer uns vier nochmals zusammen sehen möchte, der macht noch einen zusätzlichen Besuch bei FlickR. In 2 Wochen sehen wir uns wieder mit dem neuen Block 15 von Heimat der Kreativen.
 
Hat es Euch gefallen, dann freue ich mich über Eure Kommentare. Tschüss dann und liebe Grüße Monika
 
 


 

Sonntag, 17. Mai 2015

Mountain

Am 3.2.2015 habe ich mit den Mountains nach 
Bonnie k Hunter angefangen. Inspiriert dazu wurde ich durch die Gruppe   Scrap Quilt Inspiration. Oh wir werden so durchgefüttert mit wunderschönen Quilts, so daß wir schon angefangen haben auf "Tapetenrollen" aufzuschreiben, welche Arbeit als nächste an die Reihe kommt.
Das sind die roten Karostoffe

und in dieser Box schlummern sie nach den restlichen Farben sortiert. Nun hoffe ich, das ich demnächst eine Idee finden werde, ich sage nur TAPETENROLLE, ich meine ich habe da auch schon etwas abgespeichert. Ich berichte Euch dann.

Zuerst wollte ich den Mountain in verschiedenen Karostoffen nähen, habe mich dann aber für meine Batikstoffe entschieden, da ich mich damit mal vor längerer Zeit eingedeckt hatte. Fragt mich nicht, welches Muster dafür vorgesehen war. Nun stand für mich fest, diese Stoffe verwende ich für die Mountains. Da aus unserer Patchworkgruppe Quilt im Tal nun das Nähwochenende vor der Tür stand und ich mich dafür auch mit einigen Arbeiten, die ich dann dort nähen wollte, vorbereiten sollte, habe ich alle Stoffe vorgeschnitten.
Hier bin ich bereits mittendrin im Nähwochenende mit 5 weiteren Nähbesessenen aus meiner Gruppe.

Was hatte ich bereut, nicht noch mehr vorbereitet zu haben. So hatte es doch ganz schön aufgehalten, nochmals die Quadrate in Streifen schneiden und zu einem Block zu nähen. 
An der Wand hängen schon einige fertige Blöcke.

Jetzt fängt die eigentliche Arbeit an. Das Auslegen und Sortieren der Blöcke.
Hier suchte ich auch den Rat meiner Mitpatcherinnen.

Ja das sieht immer alles so einfach aus. Aber es sollten farbliche Blöcke ja nicht doppelt nebeneinander liegen.

Hier stand fest, die genähten Blöcke reichen nicht für einen Quilt meiner gedachten Größe.
Inzwischen kam der Gedanke auf, die Mountains doch nicht so bunt zu legen. Und so  war mir dann zu akkurat.
Ich lege noch an meiner Designwand fest, wie ich die Blöcke nähen werde. Fotografieren ist immer gut.
Jetzt bin ich mitsamt Laken und allen Blöcken ins Wohnzimmer gezogen und ......

ja, so gefällt es mir schon besser.





Nachdem ich mir alle Blöcke mit Nadeln am Laken festgesteckt habe, bin ich wieder in mein Nähzimmer marschiert

um alles an meine Designwand festzustecken. Die ersten Reihen sind genäht.


Den halben genähten Quilt hatte ich bei Tageslicht sehen wollen und so hängte ich ihn noch bei Sonnenschein an die Markise. Vorderansicht

und Rückseite. Ja das sieht richtig interessant aus

Das Top ist fertig.
Hier in der gesamten Größe im Freien fotografiert.

Mich fasziniert auch der Lichteinfall der Rückseite.

Hier begutachte ich mein Werk.
Nachdem ich den Rand angenäht hatte, der Rückseitenstoff und das Vlies zugeschnitten waren, schickte ich alles zu Ines http://www.dragonfly-quilting.de/
unserer Longarm-Queen. Wir tauschten uns bezüglich Vorschlägen aus und letztendlich hatte Ines eine Blitzidee, die sie dann auch umsetzte. Auf Facebook stellte sie mir dann Fotos ein von meinem Quilt, damit ich mir immer ein Bild von ihrer Arbeit machen konnte.  

Das ist Ines APQS Millenium und darauf  liegt mein Quilt.

Das war eines der letzten Fotos die ich von Ines bekommen hatte. Wow, sieht der toll aus, gequiltet mit Federn und Pianos.  







Am 22.4.2015 kam ein Paket an und

schnell geöffnet, ich sehe doch was ????

Vorsorglich habe ich meine Sonnenbrille auf, denn ...

ich war so ergriffen, dass mir die Freudentränen kamen. Schlimm mit mir.
In der Zwischenzeit, in der der Quilt bei Ines war, habe ich das Binding genäht und dieses habe ich dann gleich an den Quilt genäht und so sieht mein MOUNTAIN nun fertig aus.


Die Rückseite

Die Libelle, Ines Markenzeichen, ist in der Ecke unten rechts eingearbeitet. Dieser Quilt wird im Dezember 2015 in der Ausstellung meiner Patchworkgruppe Quilt im Tal zu sehen sein. Ich freue mich schon darauf.


Wenn Euch dieser Post mit meiner Arbeit gefallen hat, dann freue ich mich sehr über Eure Kommentare.

Der nächste Post kommt auch in den nächsten Tagen, denn da kann ich dann den Block 14 aus Heimat der Kreativen zeigen.

Bis dahin grüße ich Euch herzlich. Monika