Freitag, 27. Februar 2015

The Mountains

Innerhalb kurzer Zeit habe ich diesen Quilt genäht. Das Top ist gestern fertig geworden. Angefangen hatte ich damit bei einem gemeinsamen Quiltnähwochenende mit 5 Quilterinnen aus der Patchworkgruppe QUILT IM TAL. Dieser Post folgt noch.
Bei der Gruppe Scrap Quilt Inspiration sah ich dieses Muster und mir war klar, wofür ich jetzt meine Batiks verwenden werde.

So hatte ich es mir dann mit den vorhandenen Unis  gelegt.

Genäht hatte ich einen Teil bei einem gemeinsamen Nähwochenende. Jetzt wurde überlegt, wie ich diese Berge lege. Durcheinander oder

farblich geordnet.

Ich schaue mir meine Blöcke an meiner Designwand an.

Mit allen Blöcken bin ich ins Wohnzimmer gegangen um diese

auf ein Bettlaken auszulegen. Ihr glaubt nicht wie anstrengend das war. Paul hat auch alles begutachtet.

Letztendlich habe ich mich für diese Variante entschieden. Alle Blöcke mußte ich mit Stecknadeln befestigen da das

Laken nun an die Designwand gesteckt wurde.

Die ersten 3 Reihen sind genäht


Da wir nachmittags Sonne hatten habe ich die erste Hälfte der Mountains an eine Markise gesteckt. In der Sonne leuchten die Farben so schön.

Die Rückseite quasi im Gegenlicht fotografiert.

Gestern Nachmittag bin ich mit dem Top fertig geworden.

Heute Vormittag habe ich das Top in voller Länge nochmals an die Markise gehängt.

Von hinten fotografiert. Leider kam kein Sonnenstrahl hervor und laut Wetterbericht soll es heute noch regnen. Tut es auch gerade.
Ich begutachte mein Werk.

Schon nächste Woche werde ich wieder einen Post schreiben. Denn dann werde ich den 9. Block zeigen zu Heimat der Kreativen, den ihr dann am Mittwoch sehen könnt.
Das heißt ich verschwinde wieder an meine Nähmaschine. 

Bis dahin liebe Grüße und schon bis bald Monika 

Freitag, 20. Februar 2015

Wieder ein Quilt fertig - Wintermagie -

Gestern Abend habe ich meine Wintermagie fertig genäht. Heute Abend ist Quilttreff meiner Patchworkgruppe und da kann ich mein fertiges Werk nun zeigen.

Unsere Listmom der  Gruppe Quiltsterne und Scrap Quilt Inspiration Roswitha Meidl hat uns die Blöcke dieser Wintermystery im Dezember 2014  zur Verfügung gestellt. Jeden Tag ab 1.12. - 24.12.2014 stellte sie Blöcke ein für diejenigen, die diesen Quilt nähen wollten.  Ohja, als ich schon einige genähte Blöcke sah, war mir klar, auch ich werde den Wintermystery nähen. Nur werde ich später damit beginnen. Also habe ich  die Blöcke  gespeichert. Im Januar jedoch fing ich damit an und ihr habt ja bereits einige Posts über  die Entstehung mitverfolgen und Fotos sehen können. 



 Ausschnitt  obere Hälfte.

Ausschnitt untere Hälfte.
Irgendwie hat dem kleinen Eisbären  noch etwas gefehlt. Genau .....er hat jetzt einen Fisch gefangen.
Dieser Quilt wird im Dezember bei der Ausstellung unserer Patchworkgruppe Quilt im Tal zu sehen sein. 

Nochmals ein Dankeschön an Roswitha für diese tollen Vorlagen.



Mittwoch, 18. Februar 2015

Heimat der Kreativen - Block 8 -

Doch, doch, ich mache weiter. Mein Block 8 ist schon am Montag fertig geworden.  Heute ist es etwas später geworden mit dem Einstellen meiner Fotos. Mein kleiner Hund Paul wurde heute am Auge operiert, er ist noch etwas benommen, es geht ihm soweit auch gut und mir auch, jetzt, wo ich ihn wiederhabe.  Ich habe natürlich schon gesehen, das Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea ihren 8. Block bereits zeigen. Und jetzt kommen meine Fotos.

Diese Vorlage hat uns Marianne geschickt.

Die 4 Eckblöcke sind fertig.

Noch nicht zusammengenäht aber hier könnt ihr die weiteren Schablonen sehen, die zu diesem Block gehören.

Der Mittelblock

Zusammengenäht. Wow, der Block ist richtig schön geworden.

Die Eckblöcke waren nicht ganz ohne, aber die waren die einzige Schwierigkeit an diesem Block.

Heute zeige ich Euch auch die Rückseite von Block 8.

Der neue Block wurde gleich mit Nadeln in Reihe 2 befestigt ...

und dann gab ich mir einen Ruck und habe alle Blöcke zusammengenäht. Sieht richtig toll aus.

Ich werfe einen stolzen Blick auf meine Arbeit.
Erwähnen möchte ich noch, das Dank der weichen Briefe die ich mit den fehlenden Unis bekommen habe ich diesen Block so toll nähen konnte.

Nun wird es aber Zeit, diesen Post frei zu geben, damit ihr alle schauen könnt. Ich werde jetzt Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea einen Besuch abstatten, kommt doch mit und selbstverständlich könnt ihr auch bei FlickR die Blöcke anschauen.

Dienstag, 10. Februar 2015

ABC-UFO Top Nr. 3

Getauscht hatte ich das ABC mit den Swappies im Dezember 2011. Nun ist das Top fertig. Es ist 90x90 cm groß. Morgen werde ich in meinen Boxen nach einem Rückseitenstoff suchen, Vlies ist vorhanden. Ich werde ihn noch von Hand quilten. Ist ja überschaubar bei der kleinen Größe. Da muß ich noch nicht mal meinen Quiltständer aufbauen. 

Mittwoch, 4. Februar 2015

Heimat der Kreativen - Block 7 -

Schon wieder sind 2 Wochen vorbei und ich kann Euch meinen Block 7 zu Heimat der Kreativen zeigen. Unsere Marianne, die für uns die Blöcke zusammenstellt, es gibt ja keine Anleitung zu diesem Quilt, unsere Marianne hat uns schon angedroht, das dieser Block kein Honig schlecken sein wird. Tja, nachdem ich also die Unterlagen bekommen habe, sagte ich mir: Monika, du trittst jetzt in den Streik. Nein, das geht gar nicht. Da ich noch so viele andere Sachen am Nähen war, schob ich diesen Block immer weiter vor mich her. Der Mittwoch kam immer näher und am Sonntag nahm ich die Unterlagen zur Hand, studierte diese, und suchte mir die noch wenigen Stoffe zu diesem Block raus. Nachdem ich die Schablonen angefertigt hatte legte ich los.

Das ist die Vorlage und die daraus anzufertigenden Schablonen.

Schablonen mit und ohne Nahtzugabe.




So guckt mal, das reinste Chaos hier. Für die Mitte hatte ich ein Quadrat geschnitten.

Die Stoffe liegen bereit.

Der Anfang ist gemacht. Marianne meinte, wir sollen diesen Block von Hand nähen, es wäre wegen der Kurven einfacher.

Was mache ich, ich nähe mit der Maschine. In meiner Patchworkgruppe nähen wir gerade an einem Gemeinschaftsquilt für unsere diesjährige Weihnachtsausstellung und dort wurden die Blöcke mit einem Wellenschnitt geschnitten. Daraus habe ich profitiert, denn ich weiß ja nun wie man die Teile zum Nähen anlegen muß.

Habe ich mich gefreut, das ich das so gut hinbekomme.

Ecke für Ecke habe ich mich durchgearbeitet

und wieder mit mir gehadert, das ich mich so angestellt habe und alles in letzter Minute mache.

Das Mittelteil habe ich dann wirklich von Hand genäht mit der Needleworktechnik. Ich habe es zum Anschauen mal auf den Block gelegt.

Alle vier Eckteile zusammengenäht mit Loch. Leider ist mir Blassrosa und Himmelblau ausgegangen. So mußte ich zu einem gemusterten Batikstoff greifen, der sich  farblich aber gut anpaßt.

Das Mittelteil habe ich nun unter den Block gelegt und mit Nadeln gesteckt.


Man will ja zwischendurch sehen, wie der Block zu den anderen Blöcken paßt.

Wieder von der Designwand weg und die Mitte von Hand mit den Ecken verbunden.

Der fertige Block, der mich beinahe in die Knie drückte, der mir ein weiteres graues Haar bescherte.

Hier schön mit Nadeln fixiert kann er sich doch sehen lassen. Ich bin mächtig stolz. Wirklich. Block 8 bildet den hellen Abschluß und wohl auch den Abschuß, da mir diese hellen Unis fehlen. Jetzt muß ich meine Fantasie walten lassen. Einen Hilfeschrei habe ich schon rausgelassen und Claudia hat einen weichen Brief für mich auf die Reise geschickt. Nach Block 8  geht es bergab ins Grüne. Da mangelt es nicht an Stoffen.  Nein zwei helle Blöcke gehen mit hinab. Na dann gibt es Probleme mit der Farbauswahl.
Wollt Ihr auch sehen, was Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea genäht haben? Kommt mit, wir besuchen sie jetzt. Bei FlickR zeigen wir auch unsere Arbeiten.
Soll ich Euch was verraten? Ich habe schon gespickelt und bin ganz angetan. Unser Quilt wird richtig schön werden.