Montag, 8. Mai 2017

Preemiequilts - Minis für Minis

So wie es die Herzkissen Aktion gibt, bei der unsere Patchwork Gruppe Quilt im Tal diese Herzkissen mit näht, so gibt es auch eine Gruppe Preemiequilts bei FB. 

Nicht immer kann ich nur große Quilts nähen, man muß ja auch Abnehmer finden und es ist auch schade, wenn die Quilts  im Schrank liegen.

So habe ich von der Preemiequilt Gruppe bei FB gelesen und mich dieser Gruppe angeschlossen.

Preemiequilts   sind Mini-Quilts für Frühgeborene.  Wir nähen Minis für Minis, das sind Babys, die nicht nur zu früh das Licht der Welt erblickt haben, sondern mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500g geboren wurden.

Heute habe ich meine ersten Preemiequilts genäht. Sowie diese ganz fertig sind, teile ich das in der Gruppe mit. Dort erfahre ich dann auch wo Bedarf ist und verschicke sie dann.

Es werden  derzeit 16 neonatologische Stationen betreut (in Deutschland, Österreich und NL) mit dem Ziel, jedem Frühchen dort einen eigenen kleinen Mini-Quilt mit nach Hause geben zu können, mittlerweile sind 8000 Minis für Minis verteilt worden! 

Der erste Frühchenquilt. Größe 60x60 cm.

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Alle 4 Tops haben die Größe von 60 x 60 cm. Nun muß ich noch den Rückseitenstoff heraussuchen, das Polyestervlies liegt schon bereit und dann werde ich noch alles etwas  quilten, natürlich von Hand. 

Bei diesen Quilts gilt es zu beachten, das nicht zuviele Nähte vorhanden sind, da diese drücken können. So bieten sich die Panels an, die ich hier verwendet habe.

Es werden nicht meine letzten Preemiequilts sein. Sie sind ja schnell genäht.  Weitere Stoffe liegen schon in den Startlöchern.  

Ich melde mich wieder.

Herzlich grüßt Euch

Monika

Kommentare:

Das Quiltmonster hat gesagt…

Hallo, die sind zu niedlich geworden! Und es stimmt, ich nähe sie auch gerne, da sie schnell fertig sind, wenn man nicht so viel Zeit für größere Projekte hat! Und besonders hat mich gefreut, dass mal ein Foto von einem Mini gezeigt wurde, der unter einem Quiltchen lag und den hatte ich genäht! Vielleicht solltest Du noch den Link zu den preemiequilts einfügen, wo alles Wissenswertes über die Quiltchen drinsteht!
Liebe Grüße von Regina

Hannelore Jentsch hat gesagt…

Liebe Monika,

was für eine schöne Idee! Deine Minis sind sehr hübsch.
Liebe Grüsse, Hannelore

Tips hat gesagt…

Was für eine feine Idee und so herzige Quilts.
Winkegrüße Larissa

Marika hat gesagt…

Hallöchen.

Sind dies schöne Minis. Eine gute Idee. Da kommt bestimmt Freude auf bei den Beschenkten.

Liebe Grüße Marika