Mittwoch, 11. Oktober 2017

LogCabin-Kranzdecke Teil 1

In der FB Patchworkgruppe mit "Stoffe von Anne Seifert haben wir Mitte September angefangen einen LogCabin-Kranz zu nähen.

Hierzu bekamen wir ihre eigene Anleitung mit dazugehörenden Bildern. So wußten wir Teilnehmerinnen, wie der Kranz am Ende aussehen sollte. 





Anne war so freundlich und hat mir die Abbildung ihrer Kranzdecke mit Log Cabin zu meinem Post  genehmigt. 


Leider war mein Fehler 8 Quadrate gegengleich zu nähen und dadurch ist mein Kranz ein anderer geworden. Trotzdem, so schlecht finde ich ihn nicht.

Da ich diesen Kranz aus weihnachtlichen Stoffbeständen genäht hatte, mußte ich das Mittelteil ändern. Ich bin nämlich gerade dabei, mein Stofflager etwas zu reduzieren.Da kam dieser Kranz mit weihnachtlichen Stoffen gerade recht. Naja so viel Weihnachtsstoff habe ich eh nicht mehr. Evtl. kann ich noch Crazy-MugRugs daraus nähen.

Voller Erwartung auf die Anleitung und los ging es, nachdem ich mir meine Stoffe herausgesucht hatte.

Nur irgendwann stellte ich fest, dass der weiße Stoff mit den Kristallen wohl doch nicht reicht und so habe ich die Mitte mit Pünktchenstoff neu genäht.

Die vorletzte Runde.

Die letzte Runde und hier sehe ich schon, das bei mir etwas falsch ist. Da der eine Stoff langsam zur Neige ging, konnte ich nicht wirklich was ändern. Ich hatte bereits beim Legen der LogCabinQuadrate gesehen,das ich diese Quadrate hätte gegengleich nähen müssen.

Nun blieb mir nichts anderes übrig, meinen Kranz so zu gestalten.


Hier hatte ich mal meine restlichen Stoffe an den Kranz gelegt, damit ich wenigstens mal eine Rundung entdecken konnte.

Die Quadrate werden aneinandergenäht.

Zusammengenäht sieht es nicht mal so schlecht aus .... wenn man nicht weiß, wie der Kranz wirklich aussehen soll.

Die erste Abschlußrunde ist angenäht.

Erfreulicherweise zeigte sich die Sonne und so konnte ich tatsächlich den Kranz im Freien fotografieren.



Die Rückseite

Nun ist der LogCabin-Kranz fertig. Der rote UniStoff hatte nicht mehr gereicht. Ich kann mich über meinen Stoffvorrat nicht beklagen und habe tatsächlich noch einen passenden Stoff gefunden. Für die letzte Runde habe ich meinen Pünktchenstoff genommen. 

Die Rückseite im Gegenlicht fotografiert. Da wirkt der Quilt wieder ganz anders.

Der nächste Schritt ist, einen Rückseitenstoff zu finden, Vlies und Stoff zuschneiden, heften und von Hand quilten. Auch da habe ich bereits eine Idee. Als Binding werde ich einen rotweißen Streifenstoff nehmen. Hoffentlich habe ich davon noch auf Lager.

Dann bis bald wieder.

Liebe Grüße

Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen