Donnerstag, 18. Juni 2015

Heimat der Kreativen - Block 16 -

Leider konnte ich meinen Block 16 nicht termingerecht einstellen. Seit heute Nachmittag jedoch sitze ich in meinem Nähatelier und inzwischen ist es 21.45 Uhr geworden aber..... ich habe den Block genäht. Die Fotos habe ich gerade verkleinert und gleich könnt ihr wieder den gesamten Ablauf dieses Blockes  verfolgen. Den Text zu den Bildern werde ich morgen schreiben.


Wie immer bekommen wir von Marianne den Entwurf, nach dem wir den Block nähen.

Bei diesem Block wurden 4 Blöcke über Papier genäht.

Naja, so langsam verstehe ich die Technik aber ob das mal mein Ding wird, das steht in den Sternen. 

Ich zeige euch hier mal einen Block in den Abschnitten von vorn und Rückseite.


Es sind alle Teile über Papier genäht

hier die Rückseite

und hier begradigt und auf die Größe 4,5 Inch geschnitten.

Das Papier wird natürlich entfernt.

Der Mittelblock war super einfach. Nur ein Quadrat in 4,5 Inch schneiden.

Die über Papier zu nähenden Blöckchen sind fertig. Bei den Eckblöcken erscheint mir die Dreieckschablone zu klein. Das kann man ja erkennen und  habe ich mir eine größere Schablone gemacht.

Jetzt komme ich mit der Größe klar

und die Eckteile habe ich  auf die 4,5 Inch Größe zugeschnitten.

Das hat toll geklappt, denn nun ist der Block fertig.

Auch hier zeige ich euch die Rückseite.

Alle 16 Blöcke . Noch 4 Blöcke nähen und dann kommt die Feinarbeit. Mir fehlt nur noch der Rückseitenstoff, sonst hätte ich schon längst mit quilten angefangen. Block 17 soll ja wieder aus der "Reihe tanzen". Mit ihm werde ich mich mal am Wochenende auseinander setzen.
 
Sicherlich habt ihr schon Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea besucht. Denn sie haben ja pünktlich ihren Block eingestellt. Auch auf FlickR werde ich diesen Block gleich zeigen.
 
In diesem Sinn liebe Grüße und bis in zwei Wochen wieder.  Monika




Kommentare:

Rike Busch hat gesagt…

Hallo Monika,
dein Block und deine 16 zusammen sehen richtig toll aus!
LG, Rike

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Monika,
Du machst Dir sehr viel Arbeit, das alles zu demonstrieren.
Deine Blöcke sehen toll aus.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Ingeburg

Andrea hat gesagt…

Liebe Monika,
da hast du es ja noch geschafft und dein Garten am Haus ist fertig. -:)
Toll sieht dein Block aus und dein Gesamtbild sowieso.
Auch dieser Block fügt sich wieder klasse in den Farbverlauf ein.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG
Andrea

Flickenstichlerin hat gesagt…

Liebe Monika,
das sieht wunderbar aus, tolles Blöckchen und so schön erklärt.
Liebe Grüßle,
Sylvia