Mittwoch, 15. April 2015

Heimat der Kreativen - Block 12 - Teil 1






Heute bin ich spät dran mit meinem Block 12 aus unserem Gemeinschaftsprojekt Heimat der Kreativen. Aber ..... besser spät als gar nicht.

Marianne hat wieder eine Vorlage ausgearbeitet, nach der wir den Block 12 nähen. Ich habe die Vorlage und das Bild angesehen und kam ins Schleudern, da ich zunächst einmal kein Mittelquadrat entdeckt habe. Also hier zumindest sieht es eher nach Rauten in der Mitte aus. 
Daher habe ich dann einen Ausschnitt aus dem Buch fotografiert. Doch es gibt es das Mittelquadrat.





Nachdem ich mir dann die Schablonen für den Block hergestellt und schnell noch die Stoffe aus meiner Box entnommen habe, konnte ich nun mit dem Aufzeichnen und Nähen der einzelnen Teile beginnen.


Die untere Reihe habe ich schon genäht und es ging bis jetzt auch alles gut. Obwohl wir es hier ja mit Y-Nähten zu tun haben. Der gesamte Block strotz nur so davon. Daher habe ich beschlossen, den Block heute nicht mehr fertig zu nähen. 

Das Quadrat habe ich zugeschnitten und an seinen Platz gelegt. Der Block hat alle seine Teile und wie schon erwähnt, das erste Drittel ist genäht. Morgen werde ich den Block fertig haben und Euch zeigen. Bis dahin dürft ihr Euch an den fertigen Blöcken von Marianne, Stoffliebhaberin und Valomea erfreuen.

Kommentare:

Marianne Harmann hat gesagt…

Liebe Monika,
ganz oben auf meiner Zeichnung steht es doch (Mittelquadrat und die Größe)
Man wächst mit seinen Aufgaben und du zeigst bestimmt bald ein Bild vom fertigen Block. Bisher sieht es schon vielversprechend aus. Mach dich nur nicht verrückt - denk an die grauen Haare - hihi!!
LG Marianne

Valomea hat gesagt…

Hihi, jaa - er hat ein Mittelquadrat! Das war ja die einfachste Übung: ausschneiden eines Mittelquadrats... :-)
Dein Start sieht gut aus und Du klingst, als könntest Du Y-Nähte. Da sollte es Dir gelingen, den Block dieser Tage fertig zu nähen. Aber der hält einen schon ein bisschen auf, stimmt's?
Schöne Farben hast Du ausgesucht, er wird gut in Deinen Quilt passen.
LG und viel Spaß beim Y-eln
Valomea

Rike Busch hat gesagt…

Liebe Monika,
das wird aber ein toller Block! Die Farben sehen jetzt schon richtig schön zusammen aus!!!
LG, Rike

Andrea hat gesagt…

Liebe Monika,
man sieht jetzt schon das es ein ganz toller Block wird. Das sind sehr schöne Farben. Ja, die Y-Nähte sind ein Geduldsspiel. Wow bist du weit mit deinen Tula´s, die sehen auch toll aus.
Du hast sehr schöne Stoffe gewählt.

Liebe Grüße
Andrea